Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen spendete im letzten Jahr knapp 200.000 Euro

Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG hat im letzten Jahr mit ihrer Spendenaktion “Ideen möglich machen! – GEMEINSAM für die Region“ für Begeisterung bei vielen Vereinen in ihrem Geschäftsgebiet gesorgt. 64 Anträge auf Unterstützung hatten gemeinnützige Vereine und Institutionen aus der Region nach dem Aufruf der Bank eingereicht. „Die gute Resonanz zeigt, dass die finanzielle Unterstützung wirklich dringend benötigt wird“, erklärt Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG.

Über die Vergabe der Spendensumme von sage und schreibe insgesamt 100.000 Euro stimmten knapp 2.500 Genossenschafts-Mitglieder der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG ab. „Das ist gelebte Genossenschaft! Dank der Solidargemeinschaft unserer Mitglieder war diese großartige Unterstützung möglich! Unsere Mitglieder wurden zu Ideenmöglichmachern“, so Heinemann.

In den beiden Kategorien „Kleine Vereine“ (bis 200 Mitglieder) und  „Große Vereine“ (über 201 Mitglieder) kamen insgesamt 12 Vereine aufs Treppchen, denn neben den zwei 1. Plätzen, die jeweils mit bis zu 10.000 Euro dotiert waren wurden die zweiten und dritten Plätze jeweils mehrfach vergeben. Sieger waren am Ende alle Vereine, denn auch die Bewerber, die es nicht auf die Ränge geschafft hatten, erhielten eine Spende von bis zu 1.000 Euro.

„Der Jubel war riesig, wir haben viele positive und dankbare Rückmeldungen erhalten. Viele Vereine sehen unsere Spende als Motivation, trotz der aktuellen Herausforderungen ihr gesellschaftliches Engagement fortzuführen“, berichtet Marco Heinemann.

Darüber hinaus unterstützte die Volksbank mit über 90.000 Euro aus Gewinnsparmitteln Einrichtungen und gemeinnützige Zwecke in Corona-Zeiten, um beispielsweise die Durchführung von digitalen Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.

Die Idee des Gewinnsparens ist die Kombination von Gewinnen, Sparen und Helfen bei der Mitglieder und Kunden der Volksbank regelmäßiges Sparen mit zahlreichen Gewinnchancen verbinden. Mit 5 Euro ist der Sparer nicht nur bei zahlreichen Aus- und Sonderverlosungen mit attraktiven Geld- und Sachpreisen dabei, sondern spart zusätzlich 4 Euro je Los und Monat. Wer mehrere Lose besitzt, vervielfacht seine Gewinnchancen und sein Sparguthaben. Zusätzlich engagieren sich die Sparer für gute Zwecke in der Region, denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent an gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen vor Ort.  Und das Beste: Unsere Heimat gehört immer zu den Gewinnern! Informationen zum Gewinnsparen gibt es zu den Öffnungszeiten in den Geschäftsstellen sowie auf der Homepage der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG.

Zum Foto: Zahlreiche Vereine freuten sich Ende 2020 über den Geldsegen der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen. Eine persönliche Spendenübergabe war coronabedingt nicht möglich, so dass sich jeder Verein auf seine Weise per Foto bedankte.